Als Halsschmerzen werden überwiegend schmerzhafte Entzündungen im Rachenraum zusammengefasst. Die Symptome treten meist mit Schluckbeschwerden, einem gefühlten rauen Kratzen im Hals und Rötungen der Mundschleimhaut auf. Hauptauslöser für Halsschmerzen sind Viren, die zu weiteren Symptomen oder einem ganzheitlichen Krankheitsbild führen können. Halsschmerzen können jedoch auch durch ungewohnte Tätigkeiten wie sehr schnelles und lautes Sprechen verursacht werden. Zur Linderung der Beschwerden sollte eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung sichergestellt werden: viel Trinken und die Raumluft befeuchten hilft jedem Erkrankten merklich. Heiße Getränke in Kombination mit dem Warmhalten des Halses durch Schal und Tuch verringern die schmerzhaften Begleiterscheinungen ebenfalls.
Schmerzempfindung/-entstehung aufgrund verwandter biologischer Prozesse meist ähnlich. Viele Schmerzmittel daher für verschiedene Anwendungsorte nutzbar. Meist Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Zahnschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Rückenschmerzen.
Medikamente findenHautjucken mit stark ausgeprägtem, zwanghaftem Kratzen einzelner Hautpartien. Meist eine Begleiterscheinung von Allergien, Pilzbefall und Neurodermitits.
Medikamente findenMittelohrentzündung als Infektion des Mittelohres. Oft mit weiteren Entzündungen des Nasen-Rachen-Raumes verbunden.
Medikamente findenNur von Betroffenen selbst wahrgenommen. Meist langwierige Vorgeschichte. Chronischer Stress, eine Entzündung sowie vorhergehende starke Beanspruchung des Gehörs führen zu Pfeifen, Rauschen, Rattern oder Piepsen im inneren des Ohres.
Medikamente findenInfektion mit Viren im Bereich der Hals-Nasen-Partie. Symptome umfassen Fieberbildung, Halsschmerzen, Husten sowie Beeinträchtigungen der Atemwege inklusive der Nase.
Medikamente findenStechender und ziehender Schmerz. Ursachen sind meist Entzündungen an Zahnhälsen, freiliegende Zahnbeine oder Kariesbefall. Weniger bedenkliche Form sind "drückenden" Schmerzen aufgrund des Zahnwachstums.
Medikamente findenJucken in unmittelbarer Nähe zum Enddarm (Anus) mit zwanghaftem Kratzen. Teilweise mit leichten Schmerzen verbunden. Ähnlichkeit zum Krankheitsbild "Hämorrhoiden".
Medikamente findenTreten im Ruhezustand oder bei Bewegung/Belastung der Gelenke auf. Ursachen sind vielfältig (z.B. aufgrund von Entzündungen oder mechanischen Reizungen). Kapselspannungen können wie Knorpelabnahme/-veränderungen für Schmerzbildung verantwortlich sein.
Medikamente findenKrampfhafte und schmerzhafte muskuläre Verspannung im unteren Rückenbereich. Aufgrund einer Überbeanspruchung und Belastung von untrainierten Muskelpartien. Einhergehend mit verstärkend wirkender Fehlhaltung.
Medikamente findenIschias- oder Kreuzschmerz als erweiterte Form der Rückenschmerzen. Ursachen meist Einklemmung von Nervenfasern (Muskelfehlstellung). Schmerz als "Strahlen" in die Beingegend fortpflanzend. Durch ruckartige Bewegungen wie plötzliches Niesen verstärkt.
Medikamente findenHäufigste Art von Rückenschmerzen. Häufig aufgrund von Fehlhaltungen und nicht-ausgeglichene Bewegung. Äußern sich als Muskelkrämpfe oder -verspannunge.
Medikamente findenAufgrund von Nervenschädigungen, Druck auf empfindliche Nervenbahnen oder durch fehlerhafte Muskelstellungen und -spannungen. "Hexenschuss" als krampfhafte und schmerzhafte muskuläre Verspannung im unteren Rückenbereich.
Medikamente findenKleinste Muskelfaserrisse, Muskelanrisse oder lokale Entzündungen. Oftmals durch übermäßiges Strapazieren der Muskeln durch Sport und seltene Bewegungsabläufe hervorgerufen. Schmerzen treten bei erneuter Beansprachung auf, jedoch kaum in der Ruheposition.
Medikamente findenProduktiver Husten mit zähflüssigem, schleimige, gelblich-grünem Auswurf. Lässt auf eine bakterielle Infektion schließen.
Medikamente findenSehr schnelles, unkontrolliertes Zusammenziehen einzelner Muskeln. Auf Dauer schmerzhaft. Ursache sind Veränderungen der lokalen Elektrolytzusammensetzung, einseitige mangelhafte Ernährung, Alkoholkonsum oder lang anhaltende Belastungen der Muskeln.
Medikamente findenEntzündungen des Hals-Nasen-Rachenraumes durch Infektion (Erkältung) oder eine ungeübte Überbeanspruchung (langes/lautes Reden). Veränderung des Stimmklangs und Einschränkung der Stimmleistung.
Medikamente findenKörpertemperaturänderung innerhalb von 24 Stunden mit "erhöhter Temperatur" (37,5–38,5 °C), "leichtem Fieber" (38,5–39,5 °C) und "hohem Fieber" (>39,5 °C). Symptome von Schwäche und Kraftlosigkeit in Verbindung mit einem starken Flüssigkeitsverlust.
Medikamente findenMeist als Sportverletzungen auftretende kurze - aber dafür umso stärkere - Überdehnung (Fuß- und Handbereich) oder auch Verdrehung (Arm-, Knie- und Halsbereich) von Muskeln und Kapseln. Mit starken Schmerzen verbunden.
Medikamente findenInfektion mit Viren im Bereich der Hals-Nasen-Partie. Symptome umfassen Fieberbildung, Halsschmerzen, Husten sowie Beeinträchtigungen der Atemwege inklusive der Nase.
Medikamente findenMeist als Sportverletzungen auftretende kurze - aber dafür umso stärkere - Überdehnung (Fuß- und Handbereich) oder auch Verdrehung (Arm-, Knie- und Halsbereich) von Gelenken. Mit starken Schmerzen verbunden.
Medikamente findenReibung und Beanspruchung der Schleimhaut und/oder Oberhaut zeigt gerötete, beanspruchte Hautstellen. Oft mit Jucken und Brennen der entsprechenden Region verbunden.
Medikamente findenPräventiv (vor dem Auftreten der Krankheit), als auch reaktiv (nach/bei Auftreten der Krankheit) anzuwenden. Vorbeugung einer weiteren Schwächung des Körpers durch etwaigen Verlust von Nährstoffen.
Medikamente findenDurch die Entwicklung lokaler Wärme können lokale Beschwerden gelindert werden. Durch die Inhaltsstoffe der Getränke kann es zu einer unterstützenden Heilungswirkung kommen.
Medikamente finden"Heiße Bäder" sollen ein Gefühl des Wohlfühlens vermitteln. Durch die Inhalation von Inhaltsstoffe kann es zu einer unterstützenden Heilungswirkung kommen.
Medikamente findenAls schmerzhafte Zerrung, Prellung, Stauchung und lokal auftretender Schwellungen ohne notwendige Verletzung der Außenhaut. Aufgrund von kurzfristig einwirkenden hohen Kräften wie Schlägen oder Drehungen auf eng begrenzte Flächen.
Medikamente findenSoll bei Hustenbildung die Abnahme und Ablösung von produziertem Schleim unterstützen. Herstellerabhängig kann auch eine lokale Betäubung und Schmerzlinderung angestrebt werden.
Medikamente findenCharakterisiert durch getrübten Urin, oftmaligen Harndrang, schmerzhaftes Gefühl ("Brennen") beim Wasserlassen oder allgemein erschwertes Wasserlassen. Oft sind Schmerzen in der Nierengegend vorherrschend.</p><p>
Medikamente findenCharakterisiert durch getrübten Urin, oftmaligen Harndrang, schmerzhaftes Gefühl ("Brennen") beim Wasserlassen oder allgemein erschwertes Wasserlassen. Oft sind Schmerzen in der Nierengegend vorherrschend.</p><p>
Medikamente findenIn seiner schwächeren Form oft als "Erkältung" bekannt. Virusinfektionen, breiten sich von der HNO-Region in die unteren Körperregionen aus. Schleimproduktion in der Lunge, die von einem Reizhusten und Fieber begleitet wird.
Medikamente findenVermutlich genetisch bedingter, degenerativer Knorpelabbau/-zersetzung. Meist auf eine sehr hohe Belastung einzelner Gelenkteile zurückzuführen. Schmerzen treten häufig morgens nach dem Aufstehen und langen Ruhezeiten auf.
Medikamente findenAls Teil allgemeiner Menstruationsbeschwerden häufig Schmerzbildung. Besonders schmerzhafte Menstruation die vor allem in den Tagen kurz vor, während und nach der Periode auftreten.
Medikamente findenAnfälligkeit für Erkältungen verringern, Begleiterscheinungen abmildern oder allgemeine Immunabwehr stärken. Auch unterstützende Maßnahmen durch Hals- und Hustenbonbons können dem Betroffenen helfen.
Medikamente findenSchmerzhafte Entzündungen im Rachenraum. Tritt meist mit Schluckbeschwerden, gefühltem, rauem Kratzen im Hals und Rötungen der Mundschleimhaut auf. Auch durch ungewohnte Tätigkeiten (lautes Sprechen) verursacht.
Medikamente findenMittelohrentzündung als Infektion des Mittelohres. Oft mit weiteren Entzündungen des Nasen-Rachen-Raumes verbunden.
Medikamente findenAbnahme der Knorpelmasse durch immunsystembedingte Erkrankung. Erste Anzeichen an den Finger- und Zehengelenken. Gehen mit einer Rötung und Schwellung der Gelenke einher. Nach dem Aufstehen meist steife Gelenke und ein Gefühl des "eingerostet sein".
Medikamente findenLokal begrenzt auftretende Schwellung, ohne Schäden der Außenhaut. Verursacht von kurzfristig einwirkenden hohen Kräften wie Schlägen, Stößen oder Drehungen auf eng begrenzte Flächen. Mit Schmerzen und einer bunten Hämatombildung verbunden.
Medikamente findenNach Virusinfektion kommt es im Hals-Nasen-Lungenbereich zur Symptombildung. Auch andere Körperstellen (Harnweg) zeigen in Form eines Folgeinfektes typische Krankheitssymptome.
Medikamente findenSchmerzen im Kopfbereich als Folge meist lokaler Infektionen mit Bakterien oder Viren.
Medikamente findenÜbergangsbereich und Verbindungsstück von zwei Knochen. Bewegung dann meist nur unter Schmerzempfindung möglich.
Medikamente findenMeist nach starker, plötzlicher Beanspruchung sonst selten genutzter Muskelgruppen.
Medikamente findenOberbegriff für meist schmerzhafte Störungen aufgrund kurzer, hoher Krafteinwirkung auf Körperteile.
Medikamente findenDurch Wirbelsäule und Vielzahl an dort vorhandenen Nervenbahnen sensitive, schmerzhafte Reaktion auf kleinste Veränderungen der Micro-Umgebung, z.B. durch Muskelfehlstellung.
Medikamente findenKurzfristig, aufflammender Reiz an äußeren Hautstellen, ähnlich einer allergischen Reaktion.
Medikamente finden